Leipziger Firmenlauf – Stadt Leipzig und Veranstalter finden gemeinsame Lösung

Leipzig, 25. Mai 2023

Allen Unternehmen und Organisationen der wirtschaftsstarken Metropolregion Leipzig, für die der traditionsreiche Firmenlauf zu den wichtigsten Teambildungs- und Imageveranstaltungen mit garantiertem Spaßfaktor zählt, fällt sicher ein Stein vom Herzen.

Ebenso den vielen langjährigen Sponsor*innen, den unzähligen Helfer*innen und den Veranstaltern der Sportmacher GmbH: „Nach einem zehnmonatigen, kräftezehrenden Antrags- und Prüfungsprozess mit vielen, oft nicht einfachen Verhandlungsrunden zwischen der Stadt Leipzig und uns ist es nun beschlossene Sache“, konstatiert Conrad Kebelmann, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Sportmacher. „Der renommierte Firmenlauf wird am 28. Juni 2023 auf der bekannten Strecke stattfinden. Bürokratische Hürden, Gesetze und Prüfverfahren haben uns in den vergangenen Monaten stark gefordert – wir brauchen dringend Genehmigungsprozesse, die für alle Beteiligten überschaubar und in einem auch zeitlich akzeptablen Rahmen leistbar sind“, so Kebelmann weiter.

Diverse naturschutzrechtliche Bedenken seitens des Umweltamtes standen im Raum, vor allem hinsichtlich möglicher Beeinträchtigungen der Tierwelt im angrenzenden Naturschutzgebiet „Leipziger Auwald“. Die durch die vielen Teilnehmer*innen verursachte Geräuschkulisse hatte den Firmenlauf in seiner bisherigen Form in Frage gestellt. Es galt zu erörtern, ob Läufer*innen, die möglicherweise einen anderen Einfluss auf die Umwelt haben als der normale Straßenverkehr, störender sind als die dort üblicherweise fahrenden Autos. Die Sportmacher GmbH nahm die Einwände ernst, zog Experten und Expertinnen hinzu und ließ diverse unabhängige Gutachten erstellen, die eine Bedenklichkeit letztlich ausschlossen.

„Selbstverständlich – und das betonen wir ausdrücklich – liegen uns nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden der teilnehmenden Läuferinnen und Läufer am Herzen, sondern auch die Belange des Naturschutzes“, ergänzt Michael Rieß, ebenso geschäftsführender Gesellschafter der Sportmacher GmbH. „Deshalb lassen wir am Veranstaltungstag ein Tierschutzmonitoring durch ein entsprechendes Gutachterbüro durchführen. Damit erhält das Amt für Umweltschutz im Nachgang Daten, die – über die bereits vorgelegten Gutachten hinaus – eine noch eindeutigere Einschätzung der Störsituation für die Vögel im Auwald ermöglichen“. Diese Daten werden die Grundlage für den Genehmigungsprozess des Firmenlaufs im nächsten Jahr sein. Alternative Streckenführungen wurden eingehend geprüft, aber aus verschiedenen Gründen als nicht realisierbar eingestuft.

Auch Umwelt- und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal zeigt sich nach dem letzten Krisengipfel zwischen Stadt, Veranstaltern, Gutachter*innen und Juristen am 24. Mai 2023 positiv gestimmt: „Wir wissen um die Bedeutung des Firmenlaufs und schätzen den einvernehmlichen Ausgang unserer Gespräche sehr. Uns ist daran gelegen, die Interessen von Mensch und Natur in Einklang zu bringen – darüber waren wir uns letztlich alle einig. Weiterhin verfolgen wir in diesem Kontext gemeinsam das Ziel, zukünftig einfacher und schneller zu rechtssicheren Genehmigungen oder Ablehnungen von Veranstaltungen zu kommen.“

Mehr als 14.500 Teilnehmende sowie über 650 Unternehmen haben sich zum diesjährigen schnelleStelle.de Firmenlauf bereits angemeldet. Die Stadtverwaltung Leipzig ist derzeit mit 435 Läufer*innen die anmeldestärkste Organisation und damit Anwärter auf den Titel des sportlichsten Arbeitgebers.


Wir freuen uns auf Ihre Veröffentlichung! Bei Interesse an weiteren Infos zum schnelleStelle.de Firmenlauf kontaktieren Sie gern Akimo Markov per E-Mail an presse@markov-markov.de oder telefonisch unter 0341 35 00 25 80.

Quelle Streckenplan: Die Sportmacher GmbH

 

Conrad Kebelmann

Conrad Kebelmann

Gründer und Geschäftsführer von Die Sportmacher GmbH